Treppen verziehen im Grundriss, Skizze, Formel, Beispiele

Viertelgewendelte Treppen verziehen im Grundriss, Skizze, Formel, Beispiele. Halbegewendelte Treppen verziehen im Grundriss und Verziehen der Stufen im Grundriss und Aufriss mit Bilder und Erklärungen.



Viertelgewendelte Treppen verziehen im Grundriss, Beispiel

Da greife ich die Geschosshöhe von vorhin wie bei der Halbgewendelten Treppe nicht auf sondern rechne mit 16 Steigungen. Hier braucht man nicht drauf achten, wegen dem Antritt und dem Austritt, dass die in einer Flucht liegen.

Beispiel Skizze Viertelgewendelte Treppen verziehen der Stufen im Grundriss. 16 Steigungen a 0,175 m 15 Auftritte a 29 cm Breite.

Von der viertel gewendelten Treppe die wir im Grundriss verziehen wollen habe ich Ihnen eine Skizze gemacht. Wie bei allen Wendeltreppen müssen wir die kleinste Breite der Stufen mindestens 10 cm machen.

Viertelgewendelte Treppen verziehen im Grundriss, Vorgehensweise: Zuerst nehme ich mir ein DIN A3 Blatt zur Hand und zeichne den Treppenlauf mit einer Breite von 90 cm im Maßstab 1:10 auf. Weil die viertelgewendelte Treppe eine L-Form hat, weiß man einfach wie das auszusehen hat, siehe Skizze. Ab der 5. Stufe macht die Lauflinie den Bogen. Von der Stufenkante der 5. Stufe trage ich mit dem Zirkel die Auftrittsbreite auch der Lauflinie ab.



Von der 3. Stufe meiner Viertelgewendelten Treppe die ich im Grundriss verziehen will, weiß ich dass das eine gerade Stufe ist, das heißt die Stufenkante ist nicht keilförmig verzogen. Das gleiche gilt für die 11. Stufenkannte in unserem Beispiel. Wir tragen auf der Verlängerung der Stufenkante 3 die X-Achse an. An der Stufe 11 gehen wir auch so vor und ziehen uns die Senkrechte Y-Achse. Auf der Y-Achse tragen wir mit dem Zirkel unsere Auftrittsbreite von 29 cm ab.

In der X-Achse wo sich die Verlängerung der 3. Stufe mit der Verlängerung der 7. Stufenkante kreuzt, da beginnen wir nach rechts mit dem Abtrag der Breite von unseren Auftritten, in unserem Fall, die 29 cm. Dann brauchen wir nur noch die Schnittkanten verbinden und schon ist der Aufriss von der Treppe fertig. In meinem Fall hätte die Treppe am Austritt eine Länge von etwa 3,11 Meter und am Antritt bis zur gegenüberliegenden Wand die auf der Skizze ersichtliche Länge von 2,26 m.

Bei einer anderen Geschoßhöhe haben wir auch andere Breiten unserer Treppenstufen. Und für die Berechnungen der Treppen nehmen wir immer die Formel der Schrittmaßregel. Eigentlich ist das alles ganz einfach. Unsere Treppe auf der Skizze erfüllt die Bedingung, dass keine Stufe schmäler als 10 cm sein soll, unsere hat 16 cm.

Weitere Methoden gewendelte Treppen zu verziehen

Da gibt es noch eine weitere Methode, wie man sich die Treppenstufen bei den Wendeltreppen verziehen kann. Diese Methode kommt auch gerne in der Meisterschule bei der Prüfung zur praktischen Prüfung dran, obwohl ich finde dass das in den Teil über die technischen Kenntnisse gehört. Zumindest wurde dass bei dm praktischen Teil der Meisterprüfung zum Mauere- und Betonbauer Meister so verlangt. Die Abwicklungsmethode, da mache ich Ihnen auch noch eine Skizze. Da ist es aber besser, wenn man ein Kurvenlineal zur Hand hat. Da muss ich jetzt gar mal schauen ob ich meines noch Griffbereit habe. Ich weiß wo das liegt. Auch für die Fahrstühle gibt es Vorschriften und gerade wenn es um das Behindertengerechte wohnen geht, wenn man da Zuschüsse vom Staat für das bauen haben will.

Wichtig beim Treppeneinbau ! Sollten Sie eine Wendeltreppe in Ihrem Wohnhaus einbauen wollen dann sagen Sie das am besten gleich ihrem Estrichleger damit der im Kellergeschoss im Estrich eine Aussparung anfertigt wo der Treppenpfosten stehen soll sofern es ein Aufmaß durch den Treppenbauer gegeben hat und die Planung der Treppe bereits abgeschlossen ist. An dem Punkt muss man noch anmerken das der Treppenbauer sein Aufmaß erst dann machen will nachdem der Estrich bereits eingebracht ist. Bei Treppen aus Beton benötigt man keine Aussparung im Estrich vom Kellergeschoß da braucht man unter der Bodenplatte eher ein Treppenfundament.