Betontreppen, welches ist die sinnvollste? Preise

Betontreppen als Fertigtreppen mit Betonstufen oder selbst eingeschalt. Betontreppen am einfachsten herstellen, wie man das macht, Preise der Betontreppen Firmen, Betontreppen Fertigteile, deren Wirtschaftlichkeit sowie Praxis, davon handelt diese Seite.



Betontreppen als Fertigtreppen

Das hat vor und Nachteile. Die Vorteile von Fertigtreppen, die liegen in der kurzen Bauzeit und den Preisen für die Gewerke, die nach dem Einbau der Betontreppen noch benötigt werden, je nach Art der Fertigtreppen, die man verwendet.

Fertigtreppen Unterschiede: Und das ist dann auch wieder ein Nachteil, die unterschiedlichen Fertigtreppen aus Beton. Da gibt es nämlich Fertigtreppen, deren Treppenläufe in einem Guss aus Beton gefertigt sind. Die Vorteile solcher Fertigtreppen, die liegen darin, dass deren Unterseiten häufig nicht mehr verputzt werden müssen. Da reicht ein Anstrich mit Farbe völlig aus. Der Nachteil bei solchen Fertigtreppen aus Beton, die aus einem Guss pro Treppenlauf hergestellt sind, der liegt darin, dass man zum Einbau in das Treppenhaus einen Kran benötigt. Diese Treppenläufe sind schwer und unhandlich.

Betontreppen Fertigteile: Jetzt rede ich von den Treppen, die man als Fertigteile bekommt und ohne den Einsatz von einem Kran in das Haus einbauen kann. Da bestehen die Fertigteile von den Treppenläufen aus einzelnen Lamellen, die aus Beton gegossen werden. Natürlicher Weise reden wir beim Beton der Treppen immer von Stahlbeton, um das zu verdeutlichen. Wie man das macht, die Betontreppen aus den Fertigteilen herzustellen, das zeige ich Ihnen noch auf Bilder oder Skizzen, geht ganz einfach, wenn man weiß wie und gute Handwerkertipps bekommt.

Betontreppen bauen

Das ist ganz einfach, aber viele Arbeitsschritte, wenn man die Betontreppen selbst bauen will. Da will ich Ihnen mal ein Beispiel geben, wie man die am häufigsten verwendeten Treppen selbst planen und herstellen kann. Die Baustatik für die Treppen, um ganz sicher zu gehen muss man da einen Statiker beauftragen. Bei mir ist das was anderes, ich habe da Erfahrungen, bin Techniker und darf mich aber über die Landesbauordnung nicht hinweg setzen. Nur wenn ich für mich privat eine Treppe baue, da weiß ich welcher Baustahl in der Treppe hin muss, welcher Durchmesser der hat und wie die Abstände sein müssen. Das kann ich ja mal in dem Beispiel zeigen, wie ich eine Betontreppe in meinem privaten Haus planen und einbauen würde. So können Sie mal sehen was für eine Arbeit das ist.



Betontreppen Brechnungen

Betontreppen Arten

Das kommt darauf an wie die Betontreppen aussehen sollen. Welchen Platz man hat, sein Treppenhaus anzulegen. Will man um vom Erdgeschoss in das Obergeschoss zu gelangen einen einzigen geraden Treppenlauf haben? Das hätte aber zur Folge das Sie ein sehr langes Treppenhaus hätten. Oder will man da lieber eine gegenläufige Treppe, wo der Treppenlauf gleichmäßig steigt oder doch lieber ein Mittelpodest. Ist aber alles Abhängig von der Größe des Treppenhauses. Und da spielt auch die Wirtschaftlichkeit wieder eine entscheidende Rolle. Die am wirtschaftlichste Art der Betontreppen, das dürften die sein mit einem Mittelpodest oder die Treppe wo das Mittelpodest sogar gewendelt ist. Beim Reihenhaus nimmt man aus Platzgründen gerne die einläufige zweimal viertelgewendelte Treppe zum einbauen.

Die Breite der Treppenläufe, die sollte nach Möglichkeit 90 Zentimeter nicht unterschreiten. Will man Betontreppen in öffentlichen Gebäuden bauen, dann müssen die sogar noch viel breiter ausgelegt sein. Je nach der Anzahl der Menschen, die ein Gebäude nutzen, sind die Treppen von Nöten auch was deren Breite betrifft und der Nottreppen als Außentreppe aus Stahl zum Beispiel.

Betontreppen Preise

Die Preise für die Betontreppen: Da habe ich auf der Hauptseite zum Thema Treppen das ja schon angeführt, dass es da keinen großen Unterschied zu den Preisen der Holztreppen gibt. Nur wenn man die Treppen selbst bauen kann, da lässt sich dann schon eine Menge Geld sparen.

Ich mache Ihnen da mal ein kalkulatorisches Beispiel, was Firmen in etwa für die neuen Betontreppen als Preise verlangen können und was die Betontreppen in etwa kosten würden, wenn man die selbst einschalt, mit Baustahl bewehrt und ausbetoniert.

Betontreppen einschalen

Da habe ich bereits gemerkt, das das viele Leser interessiert, wie man Treppen selber einschalen kann. Wie das geht und was man dafür alles braucht. Was das in etwa kosten wird so eine Betontreppe im Haus selbst zu betonieren. Das ist ja gar nicht so schwer wie man sich das denkt. Ich weiß schon was die meisten wissen wollen und zwar die Antwort auf die Frage, wie der Beton in den Stufen drin bleibt beim betonieren, wo der Beton doch flüssig ist. Diese Frage wird mir häufiger gestellt. Finde das ja immer belustigend, wenn das jemand fragt.



Betontreppen einschalen