Trockenbau Spachteln Schleifen, Preise, Ausführung

Trockenbau Spachteln Schleifen, Preise, Ausführung. Das ist jetzt ein gutes Beispiel, der Konstrukt der URL für diese Seite. Normalerweise hätte ich diesen Artikel wie man im Trockenbau fachmännisch die Trockenbauwand spachteln und schleifen muss irgendwo noch drauf geknallt. So gibt das halt wieder eine Unterseite, die Suchmaschinen sind halt doof können nicht alles einlesen und lassen sich leicht manipulieren. Sie sind jetzt live dabei wie lange es dauert bis ich diese eine Unterseite erstellt habe. Um 7.45 Uhr habe ich begonnen.

Trockenbau Spachteln, Ausführung - Anleitung

Wände und abgehängte Decken im Trockenbau verspachtelt und geschliffen.

Im Trockenbau ist das nicht so, da rächt sich das schnell wenn man wo was einsparen will. Die Trockenbauwände, wenn man die nicht fachgerecht abspachtelt das sieht man nachher an der Tapete. Ihren Besuchern fällt das vielleicht gar nicht auf, aber Sie sehen das immer weil Sie die Stellen die nicht richtig verspachtelt wurden immer sehen. So machen die das normalerweise und jetzt noch ein Link dazwischen oder hin schreiben: Wollen Sie der erste sein der zum Thema Trockenbau verspachteln und schleifen hier einen Artikel verfasst?

Keine Angst bei mir läuft das nicht so, ich kann mir das denken, das Leute die ein Haus bauen wollen auf jede Hilfe dankbar sind. Und da ich nicht alle Trockenbauwände selbst spachteln und schleifen kann und Sie vielleicht der Firma die Sie beauftragen auf die Finger schauen können damit kein Pfusch entsteht, deshalb dieser Artikel.

Rührgerät zum Anmischen von der Spachtelmasse für die Wände und abgehängte Decken im Trockenbau.

Hat man die Trockenbau- Wände oder Deckenplatten aus Gipskarton fachgerecht auf die Unterkonstruktion geschraubt, so muss man die Stöße der Platten sowie die Schrauben verspachteln. Dazu nimmt man eine Spachtelmasse die in der Körnung sehr klein und sich somit gut schleifen lässt. Uniflott zum Beispiel würde ich zum spachteln der Trockenbauwände nehmen oder was anderes.

Dann muss man erst mal die Spachtelmasse anrühren, nicht zuviel auf einmal, weil die sehr schnell abbindet oder trocknet. Als nächstes legt man an die Plattenstöße auf der frisch aufgebrachten Spachtelmasse das Fugen-Band ein. Ist das dann abgetrocknet muss man nochmals Spachtelmasse aufbringen. Mit einmal spachteln ist es nicht getan, man trägt etwa 3 mal die Spachtelmasse an den Plattenstößen auf. Zum Schluss muss das etwas überhöht aussehen, also wie ein leicht gewölbter Bogenstich. Am besten wird sein ich zeige Ihnen da mal schnell ein Bild zum Thema und besseren Verständnis damit man mal sehen kann wie breit man die Plattenstöße spachteln soll. Dazu muss ich jetzt aber erst auf die Baustelle gehen.

Uniflott Spachtel an der Baustelle als Sackware zu 25Kg.

So, bin wieder da muss aber Bilder noch sichten und bearbeiten was auch noch etwas Zeit in Anspruch nehmen wird. Also wie gesagt, spachteln dann das Band einlegen und noch 3 mal drauf spachteln und zwischen den Arbeitsgängen außer da wo man das Band einlegt alles abtrocknen lassen was aber recht schnell geht. Danach kommt erst die Aktion mit dem schleifen.

Trockenbau schleifen, Ausführung - Anleitung

Einen Mundschutz, den Gehörschutz und ran an die Wand, Staub auch wenn man am Schleifgerät eine Absaugung hat, ermüdende Arme wenn man die Maschine über Kopf an der abgehängten Decken führen muss. Das ist es was eine Arbeit sein sollte für Sträflinge, so sagt man das auf dem Bau im Jargon.

Als Schleifpapier wählt man eine 120er Körnung und schleift solange bis die Oberfläche Glatt wie ein Spiegel ist, so das man den Plattenstoß hinterher nicht mehr sehen kann nach dem tapezieren. Die Breiten der Stöße hängt auch davon ab wie die Wand weiter behandelt werden soll und von der Größe der Fläche sowie dem Lichteinfall in das Zimmer. Bei den abgehängten Decken spachtelt man die Plattenstöße in etwa einer Breite von 30 cm aus wenn die Decke nur gestrichen wird. Bei den Trockenbau-Wänden bis zu etwa 40 cm.

Trockenbau Spachteln & schleifen Preise

Überlegen Sie mal selbst, was würden Sie verlangen für das spachteln und schleifen im Trockenbau. Als Beispiel: Eine abgehängte Decke mit etwa 10 Quadratmeter Fläche, das dauert etwa 3 Stunden bis die Decke fachgerecht abgespachtelt und geschliffen ist. Da muss man schon etwas Übung haben damit das so schnell geht. Und die Nebenarbeiten wie der Einkauf der Materialien sowie der Transport an die Baustelle, das muss man auch noch in den Preise mit einkalkulieren. Dann die Lohnnebenkosten, Sozialversicherung und so weiter nicht vergessen. 40 Euro Stundenlohn soviel wird im Schnitt von einem Meisterbetrieb in Deutschland verlangt.

Der Bauherr der diese Arbeiten im Trockenbau mal selbst gemacht hat, der überlegt sich das diese Arbeiten beim nächsten Hausbau von einer Fachfirma ausführen zu lassen, das können Sie mir glauben.

Schwarzarbeit lohnt sich nicht, nicht für die Firma die die arbeiten ausführen soll und auch nicht für den Bauherren. Bei Schwarzarbeit hat man keine Gewährleistung, was wollen Sie dann machen wenn man die Plattenstöße nachher doch unter der Tapete erkennt? Also ist der Preis für die Trockenbauarbeiten von einer Fachfirma durchaus gerechtfertigt. Zudem erfolgt dann die Abrechnung der Bauleistung nach der VOB, der Verdingungsordnung für Bauleistungen, darin wird beschrieben wie der Trockenbau abzurechnen ist.

Nun haben wir bereits 9.15 Uhr die Seite ist so ziemlich fertig, noch ein oder zwei Bilder wegen den Materialien, die wiederum eigentlich auf einer extra Unterseite besprochen werden müssen. In der Zeiteinheit kann man das erstellen dieser einen Seite eigentlich nicht messen. Hätte diesen Artikel ein Laie verfasst hätte er recherchieren müssen, also irgend woher abschreiben müssen und das hätte sogar noch länger gedauert und derjenige der wüsste dann noch nicht mal mit Sicherheit ob das überhaupt richtig ist was er da beschrieben hat. Soviel zum Thema. Und Danke fürs Gespräch würde jetzt meine Schwester sagen, he he.

Schleifen Tipp: Das kann für die Arme sehr ermüdend sein wenn man über Kopf schleifen muss. Da nimmt man am besten keine Schleifmaschine sondern einfach einen leichten Handschleifer. Da zeige ich Ihnen noch ein Bild davon.