Einzelfundament, wie man das macht

Das Einzelfundament wird beim Bau von dem Einfamilienhaus meist nur unter der Kellertreppe oder einem Kamin eingebaut. Bei einem Mehrfamilienhaus oder einem Stadthaus, Tiefgaragen, Kaufhaus oder Supermarkt machen wie Fachleute vom Bau öfters mal ein Einzelfundament.

Köcherfundamente sind zum Beispiel solche Einzelfundamente, die man am Bau häufig braucht. Das Köcherfundament nimmt man zur Aufnahme einer Stahlstütze beim Hallenbau.

Fundamenthöhe Berechnung

Einzelfundament, wofür und warum

Von einem Einzelfundament sprechen wir, wenn die Seitenlängen in etwa gleich lang sind oder das Fundament eben allein steht ohne mit den anderen erforderlichen Streifenfundamente in Verbindung stehen.

Aus konstruktiven Gründen und weil man am Beton und den dazu verbundenen Arbeiten, wie der Erstellung der Schalungen, an Arbeitszeit und Material keinen so großen Aufwand hat, fertigt man sich Einzelfundamente an.

Beim Bau von Supermärkten heißt unser Einzelfundament dann Köcherfundament und dient zur Aufnahme von einem Stahlträger als Stütze für das Dach und Einzelfundament, wie man das Aussteifung der Wände gegen Winddruck.

Einzelfundament, Berechnungen

Wichtig! Wird ein Einzelfundament mittig mit einer Stahlstütze belastet so muss man einen rechnerischen Nachweis gegen Durchstanzen führen. Das Ergebnis der rechnerischen Ermittlung der vorhandenen Bodenpressung Sigma Null in [KN/m²] wird mit der zulässigen Bodenpressung verglichen. Der Rechenwert muss unter dem Wert der zulässigen Bodenpressung liegen. Ist das nicht der Fall muss man die Abmessungen von dem Einzelfundament vergrößern. Am besten wird sein ich zeige Ihnen das mal Anhand von einem Beispiel. Die zulässigen Werte der Bodenkenngrößen entnehmen wir aus einem Tabellenbuch. Dabei muss man den Baugrund vor Ort untersuchen und der Bodenart zuordnen können.

Für die Berechnungen der Einzelfundamente werde ich Ihnen einen online Rechner programmieren sodass Sie nur noch die Lasten eintragen müssen und bekommen als Ergebnis die erforderliche Größe von dem jeweiligen Einzelfundament geliefert. Ähnlich wie beim online Rechner der HE-B-Stahlstützen.

Die Stahleinlagen beim Einzelfundament errechnen wir aus der Bemessung in [cm²] in Asx und Asy Richtung. Dabei berücksichtigen wir auch die statische Höhe von unserem Einzelfundament. Die statische Höhe errechnet sich aus dem Winkel tangens alpha zur Fläche von unserem Einzelfundament.

Man kann beim Einzelfundament nicht einfach sagen, da mache ich mal mehr als genug Eisen rein und es wird schon passen.

Beim betonieren der Einzelfundamente sollte man am besten ein Nivelliergerät haben, damit jedes Einzelfundament gleich hoch wird.

HE-B Stahlstützen Rechner