Stahlbetondecken, Herstellung, Dicke, Preise

Eine Stahlbetondecke lässt sich unterschiedlich herstellen was auch eine Frage des Preises bedeutet. Heutzutage um einen wirtschaftlichen und reibungslosen Baubetrieb zu gewährleisten werden im Wohnungs- und Hausbau Fertigplattendecken verwendet auf die ein sogenannter Aufbeton gegossen und eben abgezogen wird.

Stahlbetondecken Arten

Abstandhalter aus Betonschleifen wird unter die Baustahlmatten und den Körben gelegt falls erforderlich für eine ausreichende Betondeckung der Bauteile beim Hausbau und dem Stahlbetonbau.

Je nach Ausführung der Stahlbetondecken und deren Anforderungen an den Baustellen wird unterschieden: selbst die Stahlbetonfertigteile für die Stahlbetondecken können ganz unterschiedlich konstruiert sein, da gibt es unterschiedliche Methoden und Hersteller wo man die Betonfertigteile für eine Decke im Hausbau bestellen kann. Eine Stahlbetondecke kann man auch konventionell einschalen ohne das man dazu Betonfertigteile verwendet was aber einen großen Mehraufwand an Arbeitsschritte bedeutet.

Stahlbetondecken Herstellung - Baustoffe, Schalungsmaterial

Da gibt es Vorschriften zu beachten wenn man eine Stahlbetondecke herstellen will. Man beachte das der Bauleiter an der Baustelle oder der Bauunternehmer für die Gesundheit der Mitarbeiter (Angestellten) sorge tragen muss, wenn da an den Baustellen ein Unfall fahrlässig herbeigeführt wird da steht der Bauunternehmer in der Haftung deshalb immer eine Baustellenabsicherung (Bauzäune, Beleuchtung, Baugerüste, Absturzsicherungen). Eine Stahlbetondecke beim Hausbau soll während des gießen der Decke auch nicht unter deren Eigengewicht zusammen brechen deshalb haben wir an den Baustellen je nach dicke der Decken eine unterschiedliche Anzahl von Bausprießen und Jochen zu stellen wenn man die Ausführungen der Stahlbetonarbeiten fachmännisch erledigen will.

Später die Ebenheit der Stahlbetondecken bei der Herstellung mit Frischbeton zu gewährleisten da benutzt man als Bauprofi einen Laser wenn man nicht Gefahr laufen möchte das man seitens des Auftraggebers bei einer eventuellen Unebenheit der Decke Geld vom Auftrag in der Rechnungsstellung abgezogen werden kann.

Stahlbetondecken mit Betonfertigteilen, herstellen, Vorgehensweise beim Hausbau!

Ist die Stahlbetondecke erst einmal von unten her eingeschalt und mit den Bau-sprießen unterstützt muss die seitlich noch abgestellt werden damit der Frischbeton nicht seitlich raus laufen kann um es mal Salopp zu sagen. Da kann ich Ihnen aber auch noch Bilder der einzelnen Arbeitsschritte zeigen wie man eine Stahlbetondecke fachgerecht herstellen muss, auf was da besonders zu achten ist, das fängt schon bei der Anlieferung des Betons zu Baustelle an, da kann auch schon etwas schief laufen wenn das Betonwerk nachlässig ist, als Profi muss man halt alles erst prüfen bevor man die Baustoffe beim Hausbau einbaut.

3 Bauarbeiter pro Baustelle sollte man im Hausbau beim Zweifamilienhaus schon haben: den klassischen Bauhilfsarbeiter so wie man das in einem Bauunternehmen von früher her kannte den gibt es heutzutage eigentlich nicht mehr, da muss man auch als Baufacharbeiter diese vorbereitenden Arbeiten an der Baustelle ausführen, gerade wenn man an der Baustelle nur 3 Arbeitskräfte zur Verfügung hat und wenn mal ein Mitarbeiter krank wird dann muss der andere genauso gute Fachkenntnisse besitzen, gerade in einer kleinen Baufirma ist das sehr wichtig das man gute Leute hat.

Das ist jetzt eine Bautechnische Aussage: die Dicke einer Stahlbetondecke hängt von der statischen Bemessung ab, der Stahleinlagen, der Deckenspannweiten, den Belastungen wie Verkehrslasten und Eigengewicht, dem Deckenauflager und somit der statischen Höhe plus die Betondeckung. Deshalb braucht man beim Hausbau unbedingt einen Statiker.

Stahlbetondecken Preise

Da hat jeder Bauunternehmer seine eigenen Preise für die Herstellung einer Stahlbetondecke beim Hausbau, es kommt auch auf die Größe der Decke an, der Deckendicke und welche Stahleinlagen sowie andere Einbauten wie Überzüge, Stahlträger und Aussparungen eingebaut werden müssen, ob man Anschlusseisen für Stützen oder Stahlbetonwände benötigt und ob man Unterzüge samt geflochtenen Stahlkörbe herstellen muss um die Bauaufgabe zu lösen. Somit ist das eine kalkulatorische Sache was die Preise der Stahlbetondecken im Hausbau betrifft. Ich als Baufachmann kann Ihnen eine etwaigen Preis für die Herstellung von den Stahlbetondecken geben, sozusagen als Anhaltspunkt damit man sich nicht verkalkulieren kann, man kann das alles erst mal grob überschlagen was die Stahlbetondecke maximal kosten darf.

Stahlbetondecken Abstellung: die seitliche Einrahmung, dazu benötigt man einen langen Steinbohrer um die Löcher in die Wände zu machen in die man einen Gewindestab stecken muss, innen eine Krone auf das Gewinde und außen ein Kantholz mit Abstandhalter in der Dicke der Abstellung (Baubohle), Außen auf den Gewindestab (Schwup) auch eine Krone. In die Baubohlen die man für die seitliche Abstellung braucht schlägt man 2 80er Nägel mit dem erforderlichen Abstand (Höhe der Decke) und macht die Bohle an der Außenwand an dem Holzpfosten fest mit Nägel. Hat man alle seitlichen Wände eingeschalt stellt man die Wärmedämmung in die Schalung die man benötigt samt Verankerungen (Tannenbäume) aus Kunststoff mit Widerhaken rein, schon ist man mit dem Einschalen der Decke fertig.

Bodenplatten betonieren Kosten, mit Bilder und Anleitung der Arbeitsschritte!