Schwimmteich, wie man das am besten macht, Kosten

Schwimmteich, vernünftige Schwimmteich Planung. Wie hoch die Schwimmteich Preise sind. Schwimmteich Folie, Pflanzen und wie ich den Schwimmteich bauen würde, um viel Kosten zu sparen.



Schwimmteich ohne Wasser wegen der Sanierung dem ausbaggern vom Schlamm. Die Arbeiten an dem Schwimmteich, die hatten wir im letzten Sommer begonnen und jetzt im August 2010 wird der mit Wasser befüllt.

(Das Bild von dem Schwimmteich, der im August 2010 fertig wird, da erfolgt die Reinigung von dem Wasser über den Schilfgürtel und außerdem fliest durch den Teich ein Bach. Da sehen Sie auf dem Bild auch den Überlauf von dem Teich. Die Seiten von dem Teich müssen befestigt sein, das zeige ich Ihnen aber noch zum Thema Schwimmteich bauen. Da startet nächste Woche ein neues Projekt. Ein Schwimmteich hinter dem Haus im Garten. Und Sie können fast live dabei sein.)

Schwimmteich Planung

Wenn ich an die Sache ran gehe, um mir einen vernünftigen Schwimmteich zu planen, das sieht dann so aus: Als erstes überlege ich mir, ob die Größe von meinem Garten für einen vernünftigen Schwimmteich auch ausreicht.

Doch zuerst will ich Ihnen mal nahelegen, was ich unter einem vernünftigen Schwimmteich verstehe, als Definition. Ein Schwimmteich ist kein Swimmingpool in dem Sinn, weil da noch Pflanzen rein kommen sollen die das Wasser im Teich reinigen können. Ein Naturteich wo man auch schwimmen kann ohne das sich im Schwimmteich viel Algen bilden.

Das sind die Voraussetzungen die mein Schwimmteich erfüllen sollen. Und jetzt die Planung für einen Schwimmteich im Garten. Wie groß muss ein Schwimmteich mindestens sein? Diese Frage will ich mal so beantworten: Wenn ich meine Arme zur Seite ausstrecke, dann messen die eine Gesamtlänge von etwa 1,50 Meter.

Minilastwagen auf einer Baustelle in Deutschland. Den haben wir genommen um die Erde von einen Schwimmteich zu transportieren.

Wenn ich jetzt überlege, dass mir da einer entgegen schwimmt und der auch so groß ist, wie ich, dann sollte der Schwimmteich mindestens 4 Meter in der Breite betragen. Das Schwimmen in dem Naturteich soll ja auch noch Spass machen und wenn man dann noch Fische im Schwimmteich haben will, dann sollten die auch noch Platz zum ausweichen haben.

So stelle ich mir einen Schwimmteich vor. Die Länge von einem Schwimmteich die würde ich mit 8 - 12 Meter bemessen. Ich meine jetzt nur den Bereich vom Schwimmteich wo man schwimmen kann. Für die Tiefe von dem Schwimmteich, da würde ich in etwa 2 Meter nehmen, damit ich das Wasser auch ohne eine Pumpe wechseln kann. Das muss man sich mal überlegen wie viel Wasser in den Schwimmteich bei dieser Größe passen würde und wie viel Wasser da täglich verdunstet.

Bei einer Größe vom Schwimmteich von L=10m und B=4m und T=2m, dann hat man eine Wassermenge von 80cbm. Achtzig Kubikmeter Wasser im Schwimmteich. Bei einer Wasserfläche von 150 Quadratmeter inklusive des Rands mit den Wasserpflanzen, da verdunsten am Tag wenn es heiß ist schon mal bis zu etwa 2 - 4 Kubikmeter Wasser, das sind 4000 Liter. Wenn der Wasserstand nur einen Zentimeter sinkt, dann sind das bei einer Fläche von 150 Quadratmeter nach Adam Riese eben 1,50 Kubikmeter Wasser.



Teichpflanzen

Schwimmteich beim ausbaggern. An der Einstellung der Kamera erkennt man gut die Tiefe von dem Schwimmteich und was es bedeutet den zu sanieren. Wenn man da unnötige Kosten vermeiden will, dann heißt das man hat viele Freunde die helfen und kräftig sind.

Neben dem Bereich zum Schwimmen, da brauche ich links und rechts und an dem Kopf- sowie dem Fußende vom Schwimmteich, noch jeweils etwa 1,50 Meter für die Wasserpflanzen, die aber den Teich nicht unnötig verunreinigen sollen. Im Gegenteil, die Wasserpflanzen, wie zum Beispiel eine größere Fläche mit Schilf, die kann zur natürlichen Reinigung des Wassers im Schwimmteich beitragen.

Dann braucht man noch Platz für eine schöne Terrasse aus Holz, wo man mit den Gästen neben dem Teich schön gemütlich sitzen kann und natürlich eine Liegewiese oder eben den Rasen. Spätestens jetzt kann man das einschätzen, wie groß ein Garten für den Schwimmteich sein sollte. In meinem Beispiel müsste der Garten für den Schwimmteich, in etwa eine Länge von mindestens 20 Meter haben und eine Breite von etwa 15 Meter. Also der Garten für einen Schwimmteich, wo man etwa 40qm Platz zum Schwimmen hat, der sollte in etwa 300 qm groß sein, wenn man noch Platz für andere Pflanzen und eine Sitzecke im Garten haben will.

Schwimmteich Kosten

Wenn ich die Kosten von einem Schwimmteich kalkulieren muss, dann überlege ich mir zuerst die Kosten für den Unterhalt, das Wasser, den Strom und die Reinigung vom Schwimmteich. Wie hoch der Schwimmteich Preis ist, das hängt ja auch davon ab, wie groß der sein soll, welche Pflanzen ich haben will, wie Tief er sein soll und wie der Schwimmteich konstruktiv ausgebildet sein soll. Sprich wie der Schwimmteich letztendlich aussieht und ob ich den Schwimmteich selber bauen kann.

Schwimmteich ausbaggern, Kosten: Das Arbeitsspiel von dem Bagger spielt da eine große Rolle. Wie lange brauch ich um mit dem Bagger die Erde vom Schwimmteich aufzunehmen und auf den Lastwagen zu laden. Da habe ich mal die Zeit genommen. Ein routinierter Baggerfahrer schafft in etwa einer Minute ein Arbeitsspiel. Doch dieses Thema gehört in die Rubrik, Baumaschinen oder Fuhrpark. Da erfahren Sie dann noch mehr über Technik und Pipapo.

Ich als Handwerker und Techniker, da habe ich alles schon vor meinem geistigen Auge, wie man so einen Schwimmteich am besten bauen sollte. Und wie hoch der Schwimmteich Preis für mich ist, das hängt halt in erster Linie davon ab, wie ich mir den Schwimmteich von der Größe her baue und welche Materialien ich dafür verwenden will. Man kann hierbei noch ansetzen ob man den Schwimmteich nach ein paar Jahren sanieren will oder ob der für die Ewigkeit gebaut werden soll.

Der Uferbereich, das ist der wichtigste Punkt an einem Schwimmteich. Da darf die Erde von den Pflanzen nicht in den Bereich getragen werden, wo man schwimmen will. Und wie man das macht, das will ich Ihnen Anhand von einem Beispiel zeigen. Zuletzt bekommen Sie von mir noch die Kalkulation von einem Schwimmteich, wenn man den selber baut oder wenn man sich den von einer Firma machen lässt, die sich auf den Schwimmbadbau spezialisiert hat.

Eine Teichpumpe mit Teichfilter das muss einfach sein, oder wollen Sie dass Ihr Schwimmteich zu einer Jauchegrube verkommt?

Schwimmteich bauen

Diese Woche, am 08.07.2010 gehts los. Ein Freund baut sich in seinem Garten einen Schwimmteich. Und Sie können dabei sein. Da mache ich Ihnen ein paar Bilder der wichtigsten Arbeiten und von den Konstruktionen. Den letzten Schwimmteich, den wir ausgebaggert haben, da mussten wir nur nacharbeiten. Das heißt, der Schwimmteich musste saniert werden, weil viel Schlamm rein gespült wurde. Ich kann Ihnen ja hier mal ein Bild von dem Schwimmteich zeigen, aber ohne Wasser. Diese Sanierung von einem Schwimmteich findet in diesen Tagen seinen Abschluss. Der Schwimmteich, den wir da saniert hatten, der hat ein Länge von etwa 50 Meter und eine Breite von etwa 20 Meter. Die Tiefe von dem sanierten Schwimmteich beträgt an der tiefsten Stelle, etwa 2,50 Meter.

Schwimmteich Abdichtung: Die Absperrung von einem Schwimmteich, damit das Wasser nicht versickert, die muss nicht unbedingt mit einer Folie erfolgen, das kann man auch mit einem Naturbaustoff machen, dem Lehm. Den Lehm anstatt die Teichfolie für die Abdichtung von einem Teich zu nehmen, das ist zeitaufwendiger und deshalb teurer. Wie man die Abdichtung von einem Teich mit Lehm herstellt, da mache ich Ihnen noch einen Schnitt, damit Sie das mal sehen können.



Gartenteich, Schwimmteich anlegen

Schwimmteich bauen, Kommentar

Wie es dazu kam, wie die Idee für einen Schwimmteich geboren wurde, das erfahren Sie im Kommentar, den aber nur registrierte Nutzer meiner Seite lesen können. Da behalte ich mir vor, sogar nur dort wichtige Details von den Konstruktiven Maßnahmen auf Bilder zu zeigen.

Kommentare

Bei der Hitze, wie in diesem Sommer, da setzt man sich abends nach getaner Arbeit gerne in die kühle Scheune, um mit einem Nachbar bei ein paar Bier über die Planungen zur weiteren Gestaltung der Gärten zu reden.

Und dabei entstand die Idee über den Bau von dem neuen Schwimmteich. Der Nachbar will seinen Garten auffüllen und braucht dazu Erde. So macht man sich in guter Nachbarschaft daran, dem die Erde zu verschaffen, indem man dem seine Erde vom eigenen Garten gibt. Und das passiert dann in der Vereinbahrung sich gegenseitig bei den Arbeiten zu helfen. Jetzt wird erst mal der Schwimmteich ausgebaggert.

Das geschieht nicht bei mir im Garten, sondern den Garten von den Freunden. Und auch nicht, wie auf den schon hier gezeigten Bildern, da sehen Sie einen privaten Schwimmteich, den es bereits gibt, wo man nur noch das Wasser einfüllen muss, nachdem der Rand ausgebessert wurde. Die Arbeiten mit dem Bagger, die werden diese Woche abgeschlossen.

Und nächste Woche erfahren Sie dann noch mehr über den neuen Schwimmteich und den Arbeiten, die damit zusammen hängen. Die Bilder von den Konstruktion-Details, die können dann auch nur die angemeldeten Nutzer meiner Seite sehen.