Elektro im Haus

Elektro beim Hausbau. Nicht nur beider Elektroinstallation wenn wir unser Haus bauen benötigen wir Strom als Energielieferant. Schon am Anfang brauchen wir den Baustrom und später will man noch die Jalousien mit dem Computer steuern, da sollte man schon in etwas wissen welche Schaltanlagen und Steuerungen man im Haus haben will. Deshalb soll unsere Seite Ihnen ein kleiner Ratgeber in Sachen Elektrotechnik sein die man im Haus anwendet.



Elektro Haushaltsgeräte, Anschluss

In unseren neu gebauten Häusern wollen wir auch Haushaltsgeräte betreiben und diesbezüglich wissen wie viel Strom man zum Beispiel in der Woche braucht um alle Geräte am laufen zu halten. Wie kann man das bewerkstelligen wenn man die Elektroenergie über Solarzellen oder Wasser- und Windkraft für das Eigenheim nutzen will. Wie viel Fläche würde man da auf dem Dach als Solarzellen brauchen um sein Haus selbst mit Energie zu versorgen.

Wie müssen wir den Sicherungskasten ausbilden, welche Vorschriften muss man da einhalten, das sind alles solche Fragen die sich ein Bauherr irgendwann stellt. Soll man schon Leitungen in den Wänden zum Beispiel für die Verkabelung der Lautsprecher verlegen oder welche Möglichkeiten gibt es da noch. Braucht man für den Elektroherd unbedingt Starkstrom oder genügt Wechselstrom, was macht eher Sinn? Das alles und noch viel mehr wird rund um das Thema Elektroinstallation abgehandelt.



Elektroinstallation

Da will ich Ihnen mal ein Beispiel geben: Oft kommt das ja bei Leuten vor die in einer Mietwohnung leben. Da passiert das schon öfters mal das die Mieter einen Nagel in die Wand schlagen weil die ein Bild aufhängen wollen und es dann einen Kurzschluss gibt. Dann heißt es oft mit Empörung, wie kann man denn bloß hier in der Wand ein Kabel verlegen und selber will man keine Schuld haben. Man sucht eher die Schuld bei der Elektrofirma die die Installation im Haus durchgeführt hat.

Dem Elektriker von Damals bei der Elektroinstallation des Miethauses, das versuchen dann die Mieter dem in die Schuhe schieben zu wollen, was natürlich nicht angehen kann. Es gibt da nämlich die Vorschriften der VDE, wie die Elektroinstallation beim Hausbau auszuführen ist.



Elektroinstallation