Hausbau Grundrisse, Bad, Küche, Wohn-, Schlafzimmer

Hausbau Grundrisse planen. Wie groß sollen die Zimmer sein, damit die Wohnungen bezahlbar bleiben. Wie man das selber herleiten und an die Grundrisse beinahe kostenlos kommen kann, erfahren Sie hier. Genauso wichtig ist auch die Hausbau Arbeitsvorbereitung.

Küchengrundriss, wie man den ganz einfach selbst planen kann!

Hausbau Grundrisse Bungalow

Unter einem Bungalow versteht der Baufachmann einen Haustyp, der eingeschossig mit einem flach geneigtem Dach oder einem Flachdach errichtet wird. Einen Keller gehört einfach bei fast jedem Haus dazu obwohl man den auch nicht unbedingt haben muss. Das kommt aber auch ganz darauf an, wie groß ein Baugrundstück ist.

Wie viel Quadratmeter Wohnfläche benötige ich mindestens, wenn ich einen Bungalow oder ein anders Haus bauen will. Was kostet mich der Bungalow mit dem Grundriss, den ich mir vorstelle?

Wenn ich als Techniker der Fachrichtung Hochbau an einen Bungalow denke, da habe ich meine genauen Vorstellungen, wie das auszusehen hat. Am liebsten soll der Grundriss eine L-Form haben. Das muss natürlich im Einklang mit der Planung beim Hausbau stehen. Das heißt unser Baugrundstück muss ausreichend bemessen sein. Wie viele Personen sollen in dem Haus wohnen, davon hängt in erster Linie der Grundriss beim Hausbau ab. Die Geschossflächen- und Grundflächenzahlen, die von der Baugenehmigungsbehörde im Bebauungsplan festgeschrieben werden, lassen wir jetzt mal außen vor.

Hausbau Grundrisse kostenlos

Die kostenlosen Hausbau Grundrisse bekommen Sie jetzt und hier. Ich zeige Ihnen wie Sie an die Planung ran gehen können. Ganz kostenlos wird das aber nicht, weil Sie als privater Bauherr einfach nicht die Berechtigung haben die Baueingabepläne einzureichen. Letztendlich benötigt man unter seinen Plänen noch die Unterschrift eines Architekten, Bauingenieur oder einem Bautechniker. Letztere Berufsparte darf aber nicht in jedem Deutschen Bundesland Baueingabepläne eigenverantwortlich einreichen. Es gibt aber Sonderregelungen, wenn man als Techniker nachweisen kann, dass man über mehrere Jahre in einem Planungsbüro tätig war. Selbst dann muss erst ein Antrag auf Zulassung gestellt werden.

Wir Planer habe die Maße der Möblierung in unseren Wohnungen einfach intus. Wir können so leicht errechnen wie groß unsere Räume mindestens sein sollen. Für die bequeme Nutzung unserer Zimmer geben wir gerne ab und an noch etwas Raum hinzu.

Hausbau Grundrisse zeichnen

Wenn man selber weiß wie groß die Sitzgruppen, die Schränke oder die Betten sind, dann kann man da auch einen Trick 17 anwenden.

Hausbau Grundrisse, Badezimmer

Grundriss beim Hausbau, Partizipation.

Bevor man an die Planung und Zeichnung der Grundrisse ran gehen kann, sollte man auch das richtige Handwerkszeug parat haben. Die Architekten nehmen für die ersten Zeichnungen der Grundrisse bei der Planung gerne transparentes Papier. Dazu kaufen die sich im Handel ganze Rollen Pauspapier. Den einen Grundriss beim Hausbau auf dem Bild, den nennt man in der Fachsprache eine Partizipation. Man beachte die Anordnungen der Stützen an den Balkonen mit Verblendungen und den Anordnungen der Mauerpfeiler am Eingang zum Treppenhaus, es geht um die Aufteilung und die Ansicht der Hausfassade bei den Plänen der Partizipation. Diesen Grundriss haben wir in der Ausbildung in der Technikerschule mit Tusche zeichnen und abgeben müssen, wurde benotet. Der Vollständigkeit halber zeige ich Ihnen auch noch eine Vorderansicht der Partizipation sowie einen Schnitt.

Diese Versorgungsschächte die da in dem Grundriss in den Wohnungstrennwänden eingezeichnet sind, das ist völliger quatsch, das macht man heute so nicht mehr aus Gründen vom Schallschutz im Wohnungsbau, da gibt es Normen die man beim Hausbau erfüllen und auch nachweisen muss. Heutzutage macht man das mit einer Vorwandinstallation. Ich gebs zu, in der Technikerschule hat man auch schon mal den Plan vom Klassenkameraden der in der Nähe von Köln wohnt durchgedrückt, wenn man zu wenig Zeit hatte weil man für ein anderes Fach wie zum Beispiel Statik, Physik oder dem Stahlbetonbau lernen musste, ist ja im Hausbau auch wichtig. Und für beinahe jeden Schulfach haben wir Zeichnungen anfertigen müssen, in Tusche und Abgabetermine gehabt das war sehr viel Arbeit. Die Zeichnungen habe ich alle noch und kann die auch zeigen. Auch Pläne zum Thema Baustelleneinrichtung, Darstellende Geometrie, Statik, Stahlbetonbau, Schal- und Bewehrungspläne, in der Baukonstruktion Detailzeichungen und so fort.

Vorderansicht der Partizipation zu dem Grundriss beim Hausbau.

So zeichnet man sich eine ersten Grundriss und legt das Pergamentpapier auf die vorhandene Zeichnung über. Dann zeichnet man mit einem weichen Bleistift die Innenwände an anderer Stelle ein. Natürlich muss man da wissen, wie groß die einzelnen Zimmer ungefähr sein sollen. Das kann ich Ihnen mal anhand von ein paar Beispielen aufzeigen, wie man das machen kann.

Eine weitere Möglichkeit besteht bei der Planung von Grundrissen darin, dass man sich die Größe der Möbel aufzeichnet und ausschneidet. Die Möbel kann man dann auf den neu gezeichneten Grundrissen umher schieben, so sieht man schnell ob das überhaupt so möglich ist, wie man sich das vorstellt.

Hausbau Grundrisse Raumplanung

Wie man die einzelnen Räume richtig plant, wie groß die optimale Wohnung hinsichtlich der Wirtschaftlichkeit und Nutzen sein soll, dazu gebe ich Ihnen ein paar planerische Grundsätze mit auf den Weg.

Schnitt beim Hausbau, Partizipation.

Doch zuvor sollte man sich darüber in etwa im klaren sein, wie die Wohnung gestaltet sein soll. Angehende Bauherren haben da meist schon eine gewisse Vorstellung, welchen Komfort das neue Haus haben soll. Wo soll die Wäsche gewaschen werden? Wie kann man die Kosten für die Sanitäre Installation so gering wie möglich halten? Das sind Grundsätze, die wir Planer wegen den Baukosten immer im Hinterkopf haben. Man will schließlich billig bauen. Es kann ja auch sein, dass man die Wohnungen später mal vermieten will. Und dann ist die Wirtschaftlichkeit bei der Vermietung ein großer Aspekt. In Deutschland haben eben die meisten Erwachsenen einen Lebenspartner und nur ein Kind. Selbst die Bauträger richten sich oft nach diesem planerischen Aspekt, dass die Familien aus 2 Erwachsenen und einem oder 2 Kinder bestehen. Die wollen natürlich die errichteten Wohnungen so schnell wie möglich verkaufen und da fließt dieser Aspekt eben ein.

Um es gleich vorweg zu sagen, eine Wohnung für die Eltern mit einem Kind, dass hat die wirtschaftliche Größe von etwa 73 - 76 Quadratmeter wo ein Schlafzimmer Grundriss der Eltern etwa 18 qm groß ist. Das weiß ich, weil ich eben auch schon bei einem Bauträger mit allen Aufgaben nach der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) befasst war.

Hausbau Grundrisse Digital

Da habe ich eine Zusatzausbildung, CAD und EDV genossen in der Technikerschule. Später konnte ich auch noch die CAD Programme Nemetschek und Spirit Kennenlernen. Auch musste ich als Angestellter meinen damaligen Chef beraten, welches AVA-Programm wir uns denn für die Firma anschaffen sollten. AVA heißt Ausschreibung Vergabe Abrechnung. Und da soll es am besten mit einer Schnittstelle zum CAD Programm für das erstellen der Leistungsverzeichnisse hilfreich sein. Das ist aber wieder ein anderes Thema. Pläne und Grundrisse kann ich Ihnen davon auch mal zeigen.

Hausbau Grundrisse, Wohnzimmer