Holzbau,- das ist ein Thema!

Holzbau und Holzbau Details. Also, wenn ich keine Zimmerei anmelden kann, dann Selbständig im Holzbau. Doch dabei kann die Holzbau Statik an der Holzkonstruktion leiden, warum erfahren Sie hier.

Holzbau Details

Oje, wenn ich daran denke, was wir Holzbau Details gezeichnet haben. Dachstühle mit sämtlichen Detailplänen und auch schon mal eine Vernagelung. Die Detailzeichnungen vom Holzbau, die habe ich alle in Tusche gezeichnet. Was wir in der Technikerschule festgestellt haben, man kann Zeichnungen aus Bücher nicht einfach übernehmen, die Detailpläne stimmen so nicht immer. Und darüber haben wir auch ausführlich diskutiert.

Baukonstruktion unter den Begriff fallen auch die Holzbau Details und eben fast alles was mit Holzbau zu tun hat.

Verzapft oder mit Laschen aus Stahl und angenagelt, was ist besser an den Holzbau Details? Das kommt ganz auf die Holzkonstruktionen an, ob zum Beispiel Bauteile sichtbar bleiben sollen oder nicht. Jedenfalls kann man auch da, eine ganze Menge Geld sparen, wenn man weiß, wie man die Holzbau Details ausführen kann und wenn man handwerklich etwas Geschickt ist.

Ich zeige Ihnen, wie Sie Ihren Dachstuhl selber abbinden und aufschlagen können. Die statischen Berechnungen für die Holzbau Details, kann ich Ihnen auf den Unterseiten zeigen wie man das macht. Mit Beispielen wie die an der Baustelle häufig vorkommen und eigenen Zeichnungen, Skizzen, Formeln und so weiter. Auch eine Empfehlung welche Werkzeug man beim Holzbau häufig braucht oder welche Werkzeuge eine Zimmerei nimmt.

Holzbau Zimmerei

Wenn man was auf die Schnelle macht, dann können solche Sätze wie der obige, auch mal falsch sein. Eine Zimmerei ist in Deutschland ein Meisterbetrieb. Als Holzbau kann man auch Firmen bezeichnen, die keinen Meister beschäftigen. Das mal am Rand bemerkt.

Bauholz Verwendung

Ich weiß auch nicht, mit den Zimmerleuten bin ich an der Baustelle schon oft aneinander geraten. Ich glaube, die meinen die wären was besseres als die anderen Handwerker. Da könnte ich mir denken, dass die in der Ausbildung schon von den Lehrern gesagt bekommen, hey wer an der Baustelle kann schon mit dem Cosinus rechen, nur der Zimmermann. So sagen die das denen bestimmt. Und das merkt man dann an der Baustelle.

Ich habe mal Maurer gelernt, da herrscht ja bekanntlich ein rauer Umgangston. Aber wenn ich erfahren muss, wie sich die Zimmerleute am Bau benehmen, da kann ich mir keinen schlimmeren vorstellen. Das sind meine persönlichen Erfahrungen. Vielleicht liegt es auch daran, dass so ein Zimmermann wenn es nicht anders geht, einen Dachstuhl auch alleine ohne Hilfe aufschlagen kann. Da muss ich der Zimmerei wieder Respekt zollen.

Eine Firstpfette mit einem Querschnitt von etwa 50cm Höhe, einer Breite von etwa 30cm als Leimbinder mit einer Länge von etwa 18 Meter nimmt der sich auf die Schulter und geht die Leiter hoch, die an der Giebelwand anlehnt. Wenn man das sieht, dann glaubt man das die Pyramiden zu errichten doch nicht so schwer gewesen sein kann.

Wenn man an dem Haus, am Satteldach ein großes Dachfenster einbauen will, dann braucht man einen der sich mit dem Holzbau auskennt. Oder man will die Holztreppe mit der Holzbalkendecke verbinden. Wie man das alles bewerkstelligt, dass zeige ich Ihnen auf meinen Detailplänen zum Thema Holzbau, die ich mit Tusche gezeichnet habe.

Bauholz, Arten

Wenn man sich ein Holzhaus bauen will oder andere Bauelemente aus Holz beim Hausbau braucht, dann will ein Bauherr vielleicht wissen welche Holzarten man bei den unterschiedlichen Konstruktionen verwenden muss oder kann, welches Bauholz der Baufachmann nimmt. Ich kann Ihnen das alles sagen, es ist mein Thema für heute. Doch das wird für eine etwas längere Zeit mein vorerst letztes Thema dieser Seite sein.

Ich muss mir was überlegen, entweder ich registriere jetzt einen neuen Domain für das Thema Bauholz oder ich arrangiere mich und hoffe mit dem Thema Hausbau in der Suchmaschine gefunden zu werden. Dann kann ich das auch hier veröffentlichen. Sie sehen im Fernsehen was passiert wenn Zuschauer von bestimmten Sendungen begeistert sind, dann folgen die anderen Sender mit billigen Kopien dieser Sendungen nach. Genauso ist das schon seit Jahren mit meinen Seiten, warum soll ich immer der Vorreiter sein. Es könnten sich auch andere mal eigene Gedanken machen, finde ich. Ich muss jetzt aufpassen das ich meine Hinweise zu den wichtigen Themen nicht zu weit oben auf meine Seiten mache sonst findet die ein anderer der diesen Inhalt für gut befindet und den dann wieder für seine eigene Seite verwendet. Leute, ich bin nicht der einzige Webmaster von dem die Seiten nach gebaut werden. Die Menschheit könnte schon viel schlauer sein wenn man sich auf die eigenen stärken besinnen könnte.

Holzbau Konstruktion Satteldach