Autokran, Nutzen, Preise, Bilder, Mieten

Autokran, was kann der leisten und zu welchem Preis. Das wird hier erörtert. Ein Autokran hat aber auch erhebliche Vorteile in der Nutzung. Auf was man beim Autokran achten muss, erfahren Sie hier.

Autokran im Einsatz an der Baustelle. Schwere Bauteile werden vom Lastwagen entladen. In dieser Kranstellung ist der Teleskopausleger mit dem Lasthaken noch nicht weit ausgefahren.

Autokran Preise

Was so ein Autokran in der Anschaffung kostet, das kann sich unsereins nicht leisten. Aber mieten können wir uns so einen Autokran. Zum Beispiel, das der uns eine Fertig-Garage über unser Haus hebt. Das dauert sicherlich nur etwa eine Stunde und ist dann nicht sehr teuer.

Eine Zahl zu nennen, wie viel ein neuer Autokran kostet, das geht nicht, kommt immer darauf an wie die Fahrzeugausleger lang sind und welche zusätzlichen Anbauten der noch zu bieten hat. Ich könnte mir vorstellen, das so ein super duper Autokran bestimmt an die 500.000 Euro kosten wird.

Autokran Mieten

Wir haben zum Glück eine Firma vor Ort, die Autokräne vermietet. Da gehe ich gleich mal hin und lasse mir eine Preisliste geben. Dann kann ich Ihnen sagen, was man mit dem jeweiligen Autokran alles machen kann.

Von der Schule, da weiß ich noch so einiges über den Autokran zu berichten. Da haben wir jede Menge interessante Sachen gehört, was mich sehr beeindruckt hat. Zum Beispiel das die so große Lasten in atemberaubende Höhen bringen können. Doch zuerst einmal eine Liste, wodurch sich die Autokräne besonders auszeichnen.

Autokran im Einsatz an der Baustelle. Bauteile werden auf ein Hochhaus gehoben. In dieser Kranstellung ist der kleine Teleskopausleger mit dem Lasthaken ganz ausgefahren und mit einem zusätzlich angebrachten Gitterausleger versehen (wird an montiert) damit man eine noch höhere Stellung vom Lasthaken erreichen kann.

Autokran Vor- und Nachteile

So ein Autokran hat gegenüber einem herkömmlichen Kran folgende Vorteile:

  • Ein Autokran besticht durch seine kurze Rüstzeit
  • Ein Autokran hat eine schnelle Beweglichkeit (Teleskopausleger)
  • Die eigene Energieversorgung von dem Autokran
  • Keinerlei Haftung des Bauleiters
  • Traglast etwa bis zu 1200 Tonnen bei Gittermast
  • Traglast etwa bis zu 1000 Tonnen bei Teleskopausleger
  • Höhere Traglast wenn man zwei Autokräne nimmt
  • Mehr als 200 Meter Hackenhöhe

Die Nachteile von einem Autokran sind folgende:

  • Autokran ab 2,50 Meter Breite ist eine Sondergenehmigung der STVZO erforderlich
  • Autokran ab 60 Tonnen Polizeischutz (Vermieter zuständig)
  • Autokran muss jährlich zum TÜV

Den gelben Mobilkran den man auf dem einen Bild erkennt wo gerade mit dem ausgefahrenen Telekopausleger die Last am Hochhaus abgesetzt wird, solche Autokräne kann man in Deutschland für den Einsatz an den Baustellen oder zur Montage mit Lasten von 30 - 1200 Tonnen zum Beispiel in Frankfurt am Main Europaweit mieten und wird dann Zeitnah an die Baustelle gebracht wie in diesem Fall bei einer Entfernung zum Objekt von etwa 130 Kilometer. Ein Hallenmobilkran von einer Tragkraft von bis zu 40 Tonnen bekommt man dort auch, siehe Hinweis unten:

Autokran Europaweit mieten, Bilder - Preise