Tabellenbuch Bau

Tabellenbuch Bau vom Baufachmann empfohlen für die Berechnungen der Statik, dem Stahlbetonbau, Lastannahmen, Holzbau, Beton, Bauphysik, Bauchemie, Wärmeschutz, Schallschutz, Baustoffe, Werte. Ein Hochbautechniker der im Vorberuf Maurer und Betonbauer gelernt hatte der kennt sich auch im Tiefbau gut aus.



Stahlträger Berechnungen online

Tabellenbuch Bau

So, da kann ich Ihnen die besten Tabellenbücher empfehlen. Das erste Tabellenbuch das ich Ihnen da nenne, ist ein Taschenbuch, was nicht sehr viel Geld kostet. In diesem Taschenbuch findet man die am Bau am häufigsten verwendeten Formeln, Berechnungsbeispiele, sogar anhand von Skizzen mit den Tabellen, wo man sich die Werte ablesen kann, mit denen man in der Bautechnik die schon oben bezeichneten Berechnungen anstellen kann.

Weiter will ich hier und jetzt eigentlich nicht darauf eingehen. Die Ingenieure oder andere Spezialisten, die brauchen da ein Fachbuch, wo noch viel mehr Tabellen und Lastfälle drin abzulesen sind.

Da haben wir Steuerzahler in Deutschland zum Glück die Universitäten und Institute. Die haben sich schon sehr früh Gedanken darüber gemacht, wie man da Tabellen entwickelt, damit man mit den Zahlen weiter rechnen kann. Weil das auf dem Bau noch mit anderen Faktoren was zu tun hat, die das tägliche Leben der Menschen spielt, deshalb braucht man hier Vergleichswerte.

Stahlstütze online Rechner.



Lastannahmen

Oft ist das auch so, dass man in der Bautechnik neue Baustoffe erfindet und da braucht man dann die Werte hinsichtlich vom Wärmedurchgang und dem Schallschutz. Bautechnische Zahlentafeln, so heißt das Fachbuch für die wichtigsten Berechnungen der Mathematik, Bauphysik, Lastannahmen, Statik, Beton- und Stahlbetonbau, Spannbeton, Stahlbau, Holzbau, Mauerwerk und Putz, Erd- und Grundbau, Wasserwirtschaft, Verkehrsbau und Vermessung.

Die all genannten Themengebiete und Tabellen sowie die wichtigsten Zahlen, die findet man aber in dem Taschenbuch auch nur nicht so ausführlich, wie bei dem Wendehorst. Bautechnische Zahlentafeln Wendehorst/Muth hieß das noch zu meiner Zeit. Was dass schon für ein Name für ein Tabellenbuch ist.

Tabellenbuch Bau, Preis

Das Tabellenbuch als Taschenbuch, dass kostet nur knapp 9 Euro im Buchhandel. Das genügt für das erste, wenn man sich noch nicht so gut mit den Tabellen auskennt. Zum üben der ersten Berechnungen ist das dort gut erklärt. Das andere Tabellenbuch, da ist alles viel technischer beschrieben, ausführlicher und nicht so viele Berechnungsbeispiele und viel viel schwerere Aufgaben, die man damit in der Bautechnik berechnen kann. Das Tabellenbuch von Wendehorst für knapp 49 Euro, dass man sich hier gleich online kaufen kann, dass würde ich nur Profis empfehlen oder denen die es unbedingt werden wollen.

Mein Tabellenbuch hat etwa 700 Seiten, dass muss man sich mal vorstellen. Das Tabellenbuch als Taschenbuch hat etwa 250 Seiten. Wenn Sie jetzt aber denken, da kaufe ich mir einfach diese Tabellenbücher uns schon kann man sich alles selbst errechnen, das können Sie vergessen, dazu muss man auch wissen wann man welche Tabellen anzuwenden hat unter welchen Bedingungen. Da braucht man eine Ausbildung sonst schafft man das nicht. Ich habe diese Ausbildung genossen und bin auch von den Tabellenbüchern einfach begeistert. Weil so viele Zahlen, Formeln und technische Dinge drin stehen, auch über Holzbau.

Tabellenbuch, eigene Erfahrungen

Ein Tabellenbuch ist ja nichts anderes wie eine Datenbank gespickt mit den errechneten Erfahrungswerten. In der Baupraxis kommt es eigentlich nicht vor das man da auf Grenzwerte stößt, wo die Werte aus diesen Tabellen nicht mehr anwendbar sind. Werte für ein Tabellenbuch kann man sich selbst ermitteln und ableiten wenn man die dazu benötigten mathematischen Formeln hinsichtlich der Berechnungen der zulässigen Spannungen die in einem Bauteil auftreten können, kennt.

Jetzt bin ich beim programmieren von einem online Rechner auf solche Sonderbedingungen gestoßen, Grenzfälle die man einfach abfangen muss. Vielleicht sollte man auch ein neues Tabellenbuch entwickeln oder modifizieren, den neuen Technologien angepasst was aber sehr viel Arbeit ist. Das Ziel: alle online Rechner miteinander verknüpfen so dass man mit beinahe einem Klick sämtliche für den Hausbau benötigten Werte hat und sich diese dann auch gleich noch ausdrucken kann. Das wäre auch für die Planungsbüros gut, die dann auf einen Blick erkennen könnten, ob ein Bauvorhaben aus wirtschaftlicher Hinsicht überhaupt sinnvoll ist und welche Alternativen man hat.

Ein Tabellenbuch könnte beispielsweise den Anforderungen neuer Technologien und neuen Erkenntnissen genügen. Es kommen ständig neue Baustoffe in den Handel. Manchmal ist das auch so, das man auf Erfahrungen und einer eingehenden Untersuchung der beim Bauen verwendeten Baustoffe nicht umhin kommt. Dazu gehen wir in ein Baustofflabor und testen unsere neuen Baustoffe hinsichtlich deren späteren Anforderungen. Wie man da vorgehen muss kann ich Ihnen mal Anhand von ein paar praktischen Beispielen zeigen.



Holzstütze Berechnungen online

Kommentare

Ich war der Annahme, dass Sie mir hier den Autor bzw. link nenen, wo ich Ihr Tabellenbuch bzw. das einfache Taschenbuch kaufen kann.
Vg
Michael

Hallo Michael,

hier die etwas verspätete Antwort: Westermann Tabellenbuch, Baustoff Bauzahl, Bauform, so der Titel. Dazu habe ich ziemlich oben auf der Seite einen Hinweis gemacht. Das ist mit dem einfachen Tabellen - Taschenbuch gemeint.

Für bestimmte statische Berechnungen reicht das Westermann Tabellenbuch aber nicht aus. Man muss auch noch die 8 wichtigsten Lastfälle und deren Berechnungsformeln kennen um zum Beispiel, Biegemomente und Schubkräfte bei einer Stahlbetondecke errechnen zu können. Diese Werte benötigt man für die Dimensionierung der Stahleinlagen bei der Stahlbetondecke. Die Bewehrung einer Betondecke dazu braucht man neben dem Tabellenbuch zum Beispiel noch die Bemessungstafeln im Stahlbetonbau.